Impressum & Datenschutz

AGBs

 

 

 

Andere Wege e. V.

Verein für persönliche Entwicklung

Übersicht AGB

AGB´s von Andere Wege e.V.

lesen

Datei

Allgemeine Geschäftsbedingungen
für Andere Wege e.V.

Geltungsbereich:

Auskünfte und Beratungen über unsere Veranstaltungen und Leistungen sowie deren Buchung werden auf der Grundlage der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen erbracht.

Leistungen:

1. Andere Wege e.V. führt Seminare im Rahmen der Erwachsenenbildung und Familienbildung durch.

2. Die Leistungen der Veranstaltungen ergeben sich aus dem jeweiligen Veranstaltungsprogramm.

3. Andere Wege e.V. verpflichtet sich nur zur Durchführung der gebuchten Veranstaltung entsprechend dem jeweiligen Veranstaltungsprogramm. Eine weitergehende Verpflichtung, wie zum Beispiel die Erzielung eines konkreten Lern- bzw. Prüfungserfolges, besteht nicht.

4. Nimmt der Teilnehmende  einzelne Leistungen infolge vorzeitiger Rückreise, wegen Krankheit oder aus anderen, nicht von uns zu verantwortenden Gründen nicht in Anspruch, so besteht kein Anspruch auf anteilige Rückerstattung.

Teilnahmebedingungen:

1. Die Veranstaltungen von Andere Wege e.V. sind für alle Menschen offen.

2. Die Teilnahme an einzelnen Veranstaltungen kann jedoch die Erfüllung veranstaltungsspezifischer Teilnahmevoraussetzungen wie spezifische Zielgruppenzugehörigkeit oder Geschlecht usw. voraussetzen, sofern dies aus sachlichen Gründen erforderlich ist. Diese besonderen Teilnahmevoraussetzungen sind im jeweiligen Veranstaltungsprogramm ausdrücklich genannt. Erfüllen die Teilnehmenden diese Voraussetzungen nicht, können sie an der Veranstaltung nicht teilnehmen.

3. Die Teilnehmenden verpflichten sich, sich in die für die Förderung nach dem Weiterbildungsgesetz notwendigen Anwesenheitslisten der Veranstaltung mit allen geforderten Angaben richtig und vollständig einzutragen.

Preise:

Die Preise der jeweiligen Veranstaltungen sind im Jahresprogramm, in den Einzelausschreibungen (Flyer) und auf der Homepage von Andere Wege e.V. (www.anderewege.org) angegeben.

Anmeldung:

1. Die Anmeldungen haben schriftlich zu erfolgen (unter Angabe des vollen Namens, der Anschrift und der Telefonnummer) und werden in der zeitlichen Reihenfolge des Eingangs bei Andere Wege e.V. berücksichtigt. Bei Nichtzustandekommen einer Veranstaltung werden die angemeldeten Personen benachrichtigt.

2. Sollte eine Veranstaltung zum Zeitpunkt der Anmeldung bereits ausgebucht sein, werden die Teilnehmenden auf einer Warteliste vorgemerkt. Die Reihenfolge auf dieser Warteliste erfolgt nach dem zeitlichen Eingang der Anmeldung.

3. Mit der Anmeldung wird eine Anzahlung von 15% des Veranstaltungspreises fällig.

Zahlung:

1. Nach der Anmeldung wird eine Rechnung über den Betrag der Anzahlung verschickt. Mit  Eingang der Anzahlung gilt die Anmeldung als bestätigt.

2. Sowohl die Anzahlung als auch der Rest  des jeweiligen Veranstaltungspreises ist nach Erhalt der Rechnung innerhalb von 14 Tagen auf das Konto von Andere Wege e.V. zu überweisen.

3. Für einzelne Veranstaltungen gelten besondere Zahlungsbedingungen, die in dem jeweiligen Veranstaltungsprogramm ausdrücklich genannt sind.

Rücktritt der Teilnehmenden:

1. Die Anmeldung ist verbindlich und verpflichtet zur Zahlung, auch für mitangemeldete Personen.

2. Die Teilnehmenden sind berechtigt, bis 6 Wochen vor Beginn der Veranstaltung von dem Vertrag zurückzutreten. Der Rücktritt ist schriftlich zu erklären. Maßgebend ist in allen Fällen das  Eingangsdatum der Abmeldung bei Andere Wege e.V. Andere Wege e.V. behält sich vor  eine Bearbeitungsgebühr von 15 € einzubehalten.

Bei kurzfristigen Absagen werden Ausfallgebühren, bezogen auf den Veranstaltungspreis, erhoben:

- Bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn beträgt die Ausfallgebühr 60%,

- Bis 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn beträgt die Ausfallgebühr 75%

- Bei Abmeldung innerhalb von 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn beträgt die  Ausfallgebühr 90% der angegebenen Kosten.

- Bei Abmeldung am Veranstaltungstag beträgt die Ausfallgebühr 100%.

Die Ausfallgebühren werden nicht fällig, wenn die absagende Person eine geeignete Ersatzperson meldet, die an ihrer Stelle an der Veranstaltung teilnimmt.

3. Wenn Angemeldete ohne vorherige Rücktrittserklärung zu einer Veranstaltung nicht erscheinen, steht ihnen kein Anspruch auf Erstattung des bereits gezahlten Veranstaltungspreises zu.

4. Für einzelne Veranstaltungen gelten besondere Rücktrittsbedingungen, die in dem jeweiligen Veranstaltungsprogramm ausdrücklich genannt sind.

Rücktritt von Andere Wege e.V.:

Andere Wege e.V. ist berechtigt, im Einzelfall von der Durchführung einer Veranstaltung zurückzutreten, wenn die notwendige Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht worden ist oder in Fällen, die eine Durchführung der Veranstaltung aus wichtigen Gründen unmöglich machen. Die Veranstaltung kann unter Umständen mit anderer Leitung und Thema als ausgeschrieben durchgeführt werden. Daraus entsteht kein Rücktrittsrecht.

Haftung:

Andere Wege e.V. übernimmt keine Haftung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden, außer im Falle von grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzungen.

Datenschutz:

Die Erhebung, Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten der Teilnehmenden findet ausschließlich im Rahmen des Bundesdatenschutzgesetzes statt. Die gespeicherten Daten werden ausschließlich für die Zusendung von Veranstaltungsinformationen von Andere Wege e.V. verwendet. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, ihre Daten nach Durchführung und Abrechnung der Veranstaltung löschen zu lassen, wenn sie diesen Wunsch Andere Wege e.V. mitteilen.

Schlussbestimmung:

Soweit die gesetzlichen Regelungen nicht entgegenstehen, ist Erfüllungs- und Zahlungsort des Vertrages der Sitz von Andere Wege e.V. in Gelsenkirchen.

Stand: 15.12. 2011

nach oben